08.08.07

*Theater(pädagogik) als Schulungsweg

Durch Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie ist der Begriff der "Geheimwissenschaft" geprägt.
Aus seinen Schriften und den Angaben vieler anderer Erkenntniswege wissen wir, dass es einige Grundvoraussetzungen zu erreichen gilt, wenn man seine Wahrnehmungsfähigkeit und Intuition schulen und verfeinern möchte.
Einige dieser Grundlagen lassen sich nicht nur in gedanklicher Schulung, Meditation oder Körpertechniken wie Tai Chi, Qui Gong oder durch die Kampfkünste erwerben, sondern auch auf dem Schlungsweg den uns die Notwendigkeiten der Bühne auferlegen.

Nicht umsonst sind es im Ursprung der uns bekannten Theatekultur, der in der Hauptsache im alten Griechenland zu suchen ist, die Priester, die als Erste die Bühne betreten; und forscht man weiter zurück in theatrale Ereignisse vor den Griechen und auf anderen Kontinenten, so wird man finden, dass sie sich alle in einem religiös-kultischen Kontext ereignen.
In diesem Sinne werde ich hier unter der Überschrift "Schulungsweg" hin und wieder Gedanken und Ansichten zum Besten geben, die sich auf diese Möglichkeit der Schulung durch theatrale Arbeit beziehen.

Keine Kommentare: