22.07.08

Frage: Ab welchem Alter können Kinder mit dem Theaterspielen anfangen?

Das natürliche Spiel der Kinder ist ein Nachspielen von Erlebnissen und Beobachtungen an der (Um-) Welt. Im Theaterspiel findet im Prinzip das Gleiche statt, mit dem Unterschied, dass die Geschehnisse verdichtet und ausgedeutet in einer stilisierten Form auf die Bühne gebracht werden.


Theater mit Kindern bewegt sich vom natürlichen "Nachspielen" hin zum in Form und Inhalt festgelegten "Vorspielen"


M.E. ist es für jüngere Kinder nicht sehr ertragreich, wenn sie Text auswendig aufsagen und Handlungen nach Anweisung des Spielleiters wiedergeben, ohne selbst an deren Findung beteiligt gewesen zu sein.
Insofern würde ich die Frage so beantworten:

Kinder können in jedem Alter nach verabredeten Rahmenbdingungen und durch einen (Theater-) Pädagogen geführt in eine Spielwelt eintauchen. Im Laufe der Zeit lässt sich daraus eine assoziativ zusammenhängende Geschichte finden, die man auch vorspielen kann. Mit zunehmendem Alter können auch mehr Anforderungen an die Kinder gestellt werden, bis hin zur Erarbeitung eines bestehenden Theaterstücks.
Als für jüngere Kinder erfolgreich hat sich die Methode des Jeux dramatiques herausgestellt. Den Kindern bleibt ein großer Freiraum, assoziativ zu Spielen und sie sind nicht durch fertige Formen wie Text, Bühnenbild oder Kostüm eingeschränkt. In welchen konkreten Alter nun was mit den Kindern gamcht werden kann, wird vor allem von den Kindern und dem/der Theaterpädagogen/in abhängig sein. Prinzipiell können alle Kinder darauf vorbereitet werden und davon provitieren, spielend für andere eine Geschichte zu erzählen.

Matthias Winter, Hamburg

Keine Kommentare: